Erfahrungsbericht FSJ Politik Freiwillige Aicha

Aicha

Ein Freiwilliges Soziales Jahr ist viel mehr als nur ein „Gap Year“. In diesem Jahr konnte ich so viel Neues lernen, besonders über mich selbst – es prägt mich wie kein anderes. Nun kann ich selbstbewusst sagen, wer ich bin und was ich will.

Einsatzstelle: Landeszentrale für politische Bildung RLP

Erfahrungsbericht FSJ Politik Freiwillige Leonie

Leonie

Ein Freiwilligendienst ist alles andere als ein „verlorenes Jahr“! Es ist ein Jahr, in und an dem man wachsen kann. Und wenn man nach zwölf Monaten mit einem lachenden und einem weinenden Auge geht, dann nimmt man einen Schatz an neuen Blickwinkeln, Eindrücken und Erfahrungen mit, die einen noch weit länger als ein Jahr begleiten werden.

Einsatzstelle: Staatskanzlei RLP – Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung

Erfahrungsbericht FSJ Politik Freiwillige Silvia

Silvia

Ich rate jedem, ein Freiwilliges soziales Jahr wahrzunehmen. Dieses eine Jahr hat mir die Möglichkeit gegeben in den vielfältigsten Bereichen mich auszuprobieren und in so einem warmen, respektvollen Raum Kontakte zu knüpften die mich bis heute nachhaltig bereichern. Eine perfekte Möglichkeit um die richtige Grundsteine für den beruflichen Einstieg zu legen.

Einsatzstelle: Arbeit und Leben gGmbH Mainz

Erfahrungsbericht FSJ Politik Freiwilliger Vincent

Vincent

Ich kann das FSJ Politik nur empfehlen. Man sollte sich nicht von diesem anspruchsvollen Thema „Politik“ verunsichern lassen. Wenn man die Menschen hinter den Einsatzstellen kennengelernt hat, macht es einfach Spaß, einen Blick „hinter die Kulissen“ werfen zu können und sich mit den vielfältigen Aufgabenbereichen der Politik zu beschäftigen.

Erfahrungsbericht FSJ Politik Freiwilliger Veit

Veit

Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Ich bin ein Teil des Teams, werde nach Ideen und Vorschlägen gefragt, kann und soll mich überall einbringen. Die Arbeit ist vor allem eins: abwechslungsreich.

Für die Möglichkeit, mich jeden Tag mit eigener Geschichte auseinandersetzen und sie auch aus den vermeintlich abwegigen Blickwinkeln betrachten zu können, bin ich sehr dankbar.

logo
logo
Freiwilligendienste Kultur und Bildung
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz
Kulturbüro Rheinland-Pfalz
Deutsch-französischer Freiwilligendienst Kultur
FSJ Ganztagsschule
FSJ Kultur
FSJ Kulturerbe