isabel-karg

Isabell

2011/12

Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich, sie reichen von Archivarbeit und Mithilfe an der Website der Gedenkstätte bis zu Gruppenführungen (die wir bald auch übernehmen können). Das Arbeitsklima ist sehr gut und wir sind mit offenen Armen aufgenommen worden. Wenn wir eine Frage haben können wir zu jedem der Mitarbeiter gehen und sind nicht nur auf unsere Betreuerin angewiesen, wenn wir Hilfe brauchen.“

vincent-krick

Vincent

2014/15

Ich kann das FSJ Politik nur empfehlen. Man sollte sich nicht von diesem anspruchsvollen Thema „Politik“ verunsichern lassen. Wenn man die Menschen hinter den Einsatzstellen kennengelernt hat, macht es einfach Spaß, einen Blick „hinter die Kulissen“ werfen zu können und sich mit den vielfältigen Aufgabenbereichen der Politik zu beschäftigen.

FSJ, Gedenkstätten

Veit

2011/12

Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Ich bin ein Teil des Teams, werde nach Ideen und Vorschlägen gefragt, kann und soll mich überall einbringen. Die Arbeit ist vor allem eins: abwechslungsreich.

Für die Möglichkeit, mich jeden Tag mit eigener Geschichte auseinandersetzen und sie auch aus den vermeintlich abwegigen Blickwinkeln betrachten zu können, bin ich sehr dankbar.

logo
logo
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Kulturbüro Rheinland-Pfalz
Deutsch-französischer Freiwilligendienst Kultur
FSJ Ganztagsschule
FSJ Kultur